Vita

Jürgen Koch

.Foto: Uwe Harder.

Im Jahre 1942 wurde Jürgen Koch in die bescheidenen Verhältnisse einer Arbeiterfamilie hineingeboren. Da frühes Geldverdienen angesagt war, fand er keine Unterstützung für eine höhere Schule, schon gar nicht für eine Kunsthochschule.

So begann er 1957 eine Lehre als Schilder- und Transparentmaler. Danach ging er in die Gastronomie, wo er eine Zeit lang mit den Beatles enger zusammen kam.

1963 folgte dann eine 18monatige Wehrpflicht.

1966 stellte ihn der Axel Springer Verlag ein, bei dem er noch einmal eine dreijährige Ausbildung als Tiefdruckätzer mit dem Schwerpunkt Farbkorrektur machte. Während dieser Zeit besuchte Koch auch eine Fachschule für das grafische Gewerbe
.in Darmstadt.

1986 kam es zu der Begegnung mit dem Künstler Peter de Mer, mit dem Koch eine Zeit zusammen gearbeitet hat.

1987 war der Zeitpunkt ab dem er sich professioneller mit der Malerei beschäftigte.

2000 begann er die Impressionisten Monet und Renoir sowie den Expressionisten Franz Marc zu kopieren. Auch von Caravaggio und Canaletto sind im Auftrag Kopien entstanden.

2002 die erste große Ausstellung (unter dem Pseudonym Bogomil) im Ahrensburger Schloss mit 20 Monet - Kopien.

2004 folgte eine Franz Marc Ausstellung und das Mitwirken an einer Filmkulisse für einen ZDF - Film von und mit Sky du Mont. Die Filmgesellschaft Network Movie lieh sich hierfür 10 Monet-Kopien aus und gab noch eine Renoir-Kopie in Auftrag.

2005 fand Bogomil zu einem anderen Malstil, der in eine modernere Richtung ging. Merkmale dieser Werke sind filigran aneinander gereihte Linien und ornamentähnliche Strukturen.

2007 nahm Bogomil an einer Benefizausstellung im Lichthof der „Technischen UNI“ Berlin teil und lernte den Veranstalter und Galeristen H. G. Verjans kennen (Foto unten rechts). Das war auch das Jahr, wo Bogomil das Thema Herbstlaub in den Mittelpunkt seines Schaffens rückte. Verjans, der schon Dali und Chagall zu ihren Lebzeiten vermarktet hat, bot Bogomil im Jahre 2012 eine Zusammenarbeit an. Dies verbunden mit dem dringenden Rat, dass zu einem Künstlernamen auch ein Vorname hinzukommen sollte. Deshalb nennt Koch sich von da an „Bogo Bogomil“.

Um dem Vergänglichen (Laub) etwas entgegenzusetzen, machte er auch die Steine (Mineralien) zu seinem Thema.

2013 die Ausstellung mit Blättern und Steinen im Schloss Paffendorf sollte der Beginn einer zukünftigen Zusammenarbeit sein. Bedauerlicherweise ist es nicht mehr
dazu gekommen, denn am 31.12.2012 verstarb der Galerist H. G. Verjans nach einer kurzen und schweren Krankheit.

Insgesamt hat Bogo Bogomil bis Ende 2015 an 35 Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen im In- und Ausland mit namhaften Schirmherren aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft teilgenommen.

 

 

 

Auszeichnungen

H.G. Verjans

Artetion 2018

2005  

2010   

2010   

2012 2018

H.G. Verjans 

Buch 
Zur Sonderseite

Ein Zertifikat einer internationalen
Kollektiv-Ausstellung der "Grupo Batik Art"
in der Galerie "Sala Barna"
in Barcelona - verliehen 2005.

Diese Plakette wurde Bogomil mit der Auszeichnung für
Maler, Bildhauer und Grafiker, überreicht.

Diese internationale Auszeichnung für Maler,
Bildhauer und Grafiker, organisiert vom
"Centro Diffusione Arte Editore" von Palermo -
wurde Bogomil im Januar 2010 verliehen .

Der bekannte Galerist
H.G. Verjans,
der mir eine
Zusammenarbeit
anbot, aber leider
im Dezember 2012
verstorben ist.

..................ARTEDITION 2018
ein Kunstbuch, in welchem 135 internatio-
nale
 
Künstler (Malerei, Bildhauerei und Fotografie)  verewigt wurden.

 
 
     

Bogo Bogomil hat sich seit 2004 an folgenden Hilfsprojekten beteiligt
und mit seiner Kunst beigetragen die Not ein wenig zu lindern.

       
  2015

Benefizausstellung in Bad Oldesloe zu Gunsten der Flüchtlinge (Sprachkurse) 

 
       
2014

Benefizausstellung, Einzelaktion zu Gunsten der Ahrensburger Tafel e.V. mit Beteiligung der Sparkasse Holstein. 
Einzelaktion, Versteigerung einer Franz Marc-Kopie zu Gunsten der Evang.- luth. Kirchengemeinde Siek  für eine neue Tonanlage    

       
  2012

Einzelaktion, Versteigerung einer Monet-Kopie über Presse und TV zu Gunsten eines krebskranken Kleinkindes aus der Ukraine.

 
       
  2011

Einzelaktion, Versteigerung einer Monet-Kopie zu Gunsten einer Familie die 10 behinderte Kinder in Siek betreut.

 
       
  2010

Einzelausstellung im Loki Schmidt Haus, der Universität Hamburg, mit einer Spendenaktion für das Museum

 
       
  2009

Internationale Benefizausstellung für Kinder in Not (Verein Tschernoby-Kinder e.V.), in Overath, im Kulturbahnhof

Benefizausstellung für die Overather Tafel e.V. in Overath, im Kulturbahnhof 

 
       
  2008

Internationale Benefizausstellung zu Gunsten der Gemeinde- und Missionswerk Arche e.V. in Hamburg. 50 Künstler in der Hamburger Finanzbehörde

Internationale Benefizausstellung in Hennef / Sieg, in der Meys Fabrik zu Gunsten des Deutschen Kinderschutzbund e.V.

 
       
  2007

Internationale Benefizausstellung zu Gunsten  "Die Arche" christliches Kinder- und Jugendwerk e.V., Berlin,  100 Künstler in der TU Berlin2008

 
       
  2004

Versteigerung im Marstall, Ahrensburg, für die RHH, Initiative für Bürger e.V. (Reden, Helfen, Handeln)  

 
       
       
 

In folgenden Ländern hängen Werke von Bogo Bogomil

Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien, Spanien

 

In folgenden öffentlichen Gebäuden sind Werke von Bogo Bogomil

Im Rathhaus von Gröbming in der Steiermark, Österreich

Im Schleswig Holsteinischen Landtag

Im Peter Rantzau Haus in Ahrensburg

Im Rathaus der Stadt Emmerich

 
       
      top